Vor einem Jahr hat der Gemeinderat beschlossen, dass ganz Neubiberg bis spätestens 2040 klimaneutral sein soll. Der dafür notwendige Masterplan soll nun als sog. Vorreiterkonzept erstellt werden. Dafür wird gerade die Förderung beantragt, doch die Bewilligung dauert in der Regel 6 Monate. Die Ausschreibung und Erstellung eingerechnet, ist mit einem fertigen Konzept erst 2024 zu rechnen.
Auch der im März beschlossene, wichtige Teilenergienutzungsplan für Wärmeversorgung befindet sich noch in der Ausschreibungsphase. Für schnell umsetzbare Maßnahmen, wie Photovoltaik auf gemeindlichen Liegenschaften und auf Freiflächen, die schon beim runden Tisch Energiewende der Gemeinde Neubiberg als Resultat festgehalten wurden, werden erst jetzt die Konzepte beauftragt.
All diese Konzepte sind wichtige Meilensteine auf dem Weg zur Klimaneutralität, aber keines davon wurde bisher überhaupt begonnen. Deshalb dürfen wir uns nicht nur auf die Erstellung von Konzepten verlassen, wir müssen auch Sofortmaßnahmen beschließen und umsetzen. Außerdem müssen alle Beschlüsse im Gemeinderat unter dem Vorbehalt der Erfüllung des Zieles der Klimaneutralität gefasst werden.
Wir fordern mehr Tempo bei der Umsetzung und werden den Fortschritt auch weiterhin beobachten.